Pro Einzelunternehmen
Die Art Directrice textet, die Beraterin layoutet und die Grafikerin managt alles.
Ein und dieselbe
Visuelle Kommunikation ist vielgestaltig. Dasselbe gilt für die Schöpfer. Creative Director und Art Director, Berater, Konzepter, Texter, Grafiker, Layouter, Illustrator … Kommunikationsdesign entsteht vielhändig. Zwei reichen oft. Als Swiss Graphic Designerin SGD und diplomierte Texterin SzS packe ich, Karin Sommerhalder, mit beiden Händen an.
Ich bin die Eine für Optik und Inhalt. Das ist effizienter Service, denn ist die Grafikerin gebrieft, weiss auch die Texterin, was Sache ist. Oder umgekehrt.
Teamfähiger Single seit 1999
Als erfahrene All-in-one-Agentur weiss ich: Wirklich Komplexes erfordert weitere Hände! Die eines Webentwicklers, Fotografen, Polygrafen, Übersetzers, PR-Profis oder einer Branding-Agentur. Auch im Teamwork ist Kas deSIGN erprobt. Ich integriere mich bestens ins Inhouse-Team des Auftraggebers. Auch in jenes seiner Leadagentur wie beispielsweise Farner Consulting. Hierarchie- oder Kompetenzgerangel liegen mir nämlich nicht.
Allein, zu zweit, zu zehnt …
Alleine schwach, gemeinsam stark? Meine Praxis als Einzelunternehmerin zeigt eine differenziertere Realität. Gewiss, das Team multipliziert Know-how, teilt Aufgaben. Doch fehlt oft der Überblick. Und der Einzelne braucht nicht unbedingt Verantwortung zu übernehmen, sich mit dem Kunden zu identifizieren. Solopreneur zu sein, sehe ich als eine Frage des Naturells. Den zupackenden Regisseur trägt man in sich. Oder eben nicht; allein mit dem Eintrag ins Handelsregister wird er nicht geboren.